Siebenbürgen erleben: Studienreise zu einer multiethnischen Region

Studienreise

Zusammenleben in einem multiethnischen Raum im Südosten Europas – Die Siebenbürger Sachsen im heutigen Rumänien

28. Mai 2026 bis 05. Juni 2026

 

Reiseleitung: Prof. Dr. Andreas Otto Weber, OStRin Marietta Hofmann, Traian Almasan

Reisepreis: 1190 Euro pro Person im DZ, 1435 Euro im EZ

Im Preis enthalten sind: 8 Übernachtungen mit Halbpension (Abendessen in Spezialitätenrestaurants); eine Weinprobe; Transport während der Reise im modernen Reisebus; Eintritte und Führungen, wissenschaftliche und lokale Reiseleitung

Anreise: Die Studienreise beginnt und endet in Hermannstadt. Gerne beraten wir Sie bei der Planung der An- und Abreise.

 

2026 veranstaltet das HDO gemeinsam mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen eine Studienreise für bayerische Lehrkräfte, bei der auch Besucher des HDO die Möglichkeit haben, Plätze zu erhalten.

Ziel der Reise ist Siebenbürgen, eine kulturell vielfältige Region in Rumänien, die Heimat verschiedener ethnischer Gruppen wie Rumänen, Ungarn, Siebenbürger Sachsen und Roma ist. Im 12. Jahrhundert wurden deutschsprachige Siedler, die sogenannten Siebenbürger Sachsen, vom ungarischen König Géza II. eingeladen und prägten die Region durch den Bau von Kirchenburgen sowie ein deutschsprachiges Schul- und Hochschulwesen. Die staatliche Zugehörigkeit Siebenbürgens wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrfach, und bis heute lebt dort eine deutsche Minderheit.

Die Studienreise beleuchtet das Zusammenleben in einem multiethnischen Raum und vermittelt die reiche Kultur und Geschichte Rumäniens, die bedeutende europäische Epochen wie das Römische Reich, die Osmanische Herrschaft, die Habsburger Monarchie, die Weltkriege, den Kommunismus und die EU-Ostintegration umfasst. Auch Rumäniens gegenwärtige Rolle und Zukunft in Europa sind zentrale Themen der Reise.

 

Das Programm der Reise finden Sie hier.

 

Wenn Sie Interesse an der Studienreise haben, können Sie sich bereits jetzt unverbindlich anmelden:

per E-Mail an poststelle@hdo.bayern.de

per Telefon unter 089/449993-0