Mitteilung

17.04.2024 Meldungsnummer: 464

Backen in der Gaststätte, 16. Mai, 18 Uhr

Heimatgebäck – Traditionsgebäck

Veranstaltungstermin: Donnerstag, 16. Mai 2024, 18.00 Uhr

Veranstaltungsort: HDO-Gaststätte „Zum alten Bezirksamt“, Am Lilienberg 5, 81669 München

Eintritt: 10 Euro (inkl. Kaffee und Gebäck)

In Kooperation mit: HDO-Gaststätte „Zum Alten Bezirksamt“

Anmeldung erforderlich: 089/449993-0 telefonisch oder poststelle(at)hdo.bayern.de per E-Mail

Heimatgebäck – Traditionsgebäck: Was sagen uns diese Worte?

In Siebenbürgen gab es unter anderen zwei Arten von Traditionsgebäck, welches niemals auf einer Hochzeit, Kindstaufe, Konfirmation, einem runden Geburtstag oder beim Tränenbrot nach einer Beerdigung fehlen durften. In Hermannstadt und Umgebung, sprich im „Alten Land“, war es die berühmte „Hanklich“ – ein Hefegebäck, welches auf dem Blech oder direkt auf dem Steinofen gebacken wird. Der Belag ist sehr üppig: mit Eier, Butter, Schmand und – je nach Jahreszeit – auch mit Obst.

In Kronstadt und Umgebung – dem „Burzenland“ – gab es den „Baumstriezel“; ein Hefe-Butter-Gebäck, das in der Zubereitung sehr aufwendig ist. Es wurde auf einem runden Holz an zwei Haken vor der Holzofenöffnung gebacken und hat als Belag nur Butterschmalz und Zucker, welcher während des Backens karamellisiert.

Um diese Traditionen aufrecht zu erhalten, bäckt die Wirtin der HDO-Gaststätte Annerose Kloos dieses wunderbare Gebäck für ihre Kunden. Bei der Veranstaltung wird sie „Hanklich“ und „Baumstriezel“ den Gästen vorstellen. Sie dürfen das Gebäck gerne probieren, und wer möchte, kann bei dessen Zubereitung zuschauen.

Haus des Deutschen Ostens
Logo: Haus des Deutschen Ostens